Porträt

Über uns

Der Chor führt Konzerte in der ganzen Schweiz durch und tritt auch auf Einladung von Kirchgemeinden, Kulturkommissionen und anderen Institutionen auf. Seine Auftritte führten den Chor schon nach München, Mainz, Strassburg und Baden-Baden.

Im Jubiläumsjahr 2013 fand ein Konzert in Stavanger (Norwegen) statt. Im Juni 2016 wurde ein Konzert in Harderwijk, Holland, zusammen mit dem Harderwijks Mannenkoor durchgeführt.

Gerne wirken wir auch an Gottesdiensten mit oder sind in der Lage, Hochzeiten, Firmenanlässe und andere Veranstaltungen zum besonderen Erlebnis werden zu lassen. Diese Auftritte erfolgen oft in reduzierter Chorgrösse von mindestens drei Stimmen pro Stimmregister. Ein solcher Auftritt ist bereits mit einem Budget von ca. 1000 CHF zu realisieren.

Chronik

2009  

Am 16. März 2009 beschloss die Generalversammlung die Namensänderung zu Gospelchor Dübendorf

2000

Seit dem 1. Januar 2000 ist der Chor ein rechtlich selbständiger Verein mit gut 50 aktiven Sängerinnen und Sängern. Seit seiner Gründung wird der Chor dirigiert von Ueli Vollenweider. Unter seiner Leitung pflegt der Chor ein umfangreiches Repertoire an Gospelsongs, Spirituals, Jazz, Blues, Hymnen und Folksongs aus USA, Europa und Afrika

1988

auf Initiative von Prof. Dr. theol. Ernst Saxer gegründet, war der Gospel- und Folkchor Dübendorf Teil der kirchenmusikalischen Tätigkeit der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Dübendorf